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Über uns

Wir sind die event ag

Seit dem Beginn sind wir von der event ag stets auf der Suche nach neuen Ideen, um unseren Kunden die beste Lösung für ihren Event anzubieten.

Aus den Einzelfirmen rhyner event-renting und cj audio entstand 2013 die swiss event corporation ag – kurz event ag. Zu unseren ersten Grosskunden gehörten die Raiffeisen Bank, die Bank Avera, das Schweizer Fernsehen und die BMW Schweiz AG. Heute zählen Unternehmen wie die Swisscom, die Siemens Schweiz AG, Radio Zürisee oder die SBB zu unseren Kunden.

Wir beschäftigen 28 festangestellte Mitarbeitende und zahlreiche Freelancer – und neu seit dem Sommer 2022 unseren ersten Lernenden! Wenn Inhaber David Rhyner nicht gerade neue Ideen entwickelt, packt er gemeinsam mit den Technikern selbst mit an.

Innovative Technologien und ein «Rundum-Sorglos-Paket» haben die einst kleine event ag stark wachsen lassen. Trotzdem bieten wir persönliche Betreuung und individuelle Lösungen, wie es eben nur in einem kleinen, familiären Unternehmen möglich ist.

Willkommen bei der event ag!

Team event ag

Team

David Rhyner
David Rhyner
Inhaber
Daniel Hasler
Daniel Hasler
Geschäftsführer
Stefan Hächler
Stefan Hächler
Leiter Finanzen / Projektleiter
Leonie Geiger
Leonie Geiger
Assistenz Geschäftsleitung / Marketing & Kommunikation
Mirjam Bachofen
Mirjam Bachofen
Sekretariat
Regula Schneider
Regula Schneider
Sekretariat
Sandra Feurer
Sandra Feurer
Buchhaltung
Simon Bachofen
Simon Bachofen
Projektleiter / Product Manager Video
Daniel Grossenbacher
Daniel Grossenbacher
Leiter Festinstallationen / Projektleiter / Product Manager Licht/Bühnenbau
Andreas Geiger
Andreas Geiger
Projektleiter / Product Manager Audio / Disposition
David Marti
David Marti
Projektleiter / Product Manager screenovation
Silas Bachmann
Silas Bachmann
Projektleiter
Joel Kohler
Joel Kohler
Projektleiter / Product Manager LED Vermietung
Matthias Hofmann
Matthias Hofmann
Projektleiter
Lutz Grimm
Lutz Grimm
Projektleiter Venue Service
Benjamin Hauser
Benjamin Hauser
Projektleiter Venue Service
Elias Dettwiler
Elias Dettwiler
Venue Operator
Jonas Schudel
Jonas Schudel
Venue Operator
David Hunkeler
David Hunkeler
Video Operator / LED-Techniker
Matthias Heinzelmann
Matthias Heinzelmann
Veranstaltungstechniker / Installations- und Servicetechniker
Dominic Waser
Dominic Waser
Veranstaltungstechniker / Installations- und Servicetechniker
Micha Lehmann
Micha Lehmann
Veranstaltungstechniker / Installations- und Servicetechniker
Elias Häsler
Elias Häsler
Lernender Veranstaltungsfachmann EFZ
Enrico La Greca
Enrico La Greca
Praktikant Veranstaltungstechnik
Lukas Degen
Lukas Degen
Bereichsleiter Logistik/Infrastruktur
Fabian Hofmann
Fabian Hofmann
Leiter Lager
Stefan Grossenbacher
Stefan Grossenbacher
Lagermitarbeiter
Philemon Zwygart
Philemon Zwygart
Lagermitarbeiter

Die event ag als Arbeitgeber

Unsere Mitarbeitenden sind entscheidend, wenn es darum geht, unsere Kunden zu verstehen und sie mit innovativen und herausragenden Lösungen zu begeistern. Deshalb fördern wir einander und bieten unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld mit Raum für eigene Ideen.

Was dich erwartet, wenn du bei uns arbeitest:

Viel Teamwork
Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice
Individuelle Einführungsprogramme
Weiterbildungen & interne Karrieremöglichkeiten
Vollzeit- oder Teilzeitpensen
Private Unfallversicherung
Firmenanlässe
Gratis Parkplätze

Und das Beste: Bei der event ag kannst DU etwas bewirken! 💪

Offene Stellen

Projektleiter/in Venue Service 100% in THE HALL
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Für dich gibt's nichts Schöneres als in einer modernen Eventlocation in Zürich zu arbeiten? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen!

Das sind deine Aufgaben als Projektleiter/in Venue Service:

  • Kundenberatung
  • Bearbeitung von Anfragen der Location bzw. der Veranstalter
  • Erstellen von Projekt-Offerten zuhanden der Location
  • Planen & Organisieren der technischen Belange der Veranstaltungen
  • Kommunikation / Koordination mit Kunden & Partnern
  • Beschaffen der benötigten Ressourcen (Material, Personal, etc.)
  • Selbständige Durchführung / Umsetzung der Projekte
  • Installation & Bedienung der Veranstaltungstechnik
  • Leitung, Instruktion & Betreuung der involvierten Mitarbeitenden
  • Qualitätssicherung & Gewährleistung der Kundenzufriedenheit
  • Sicherstellung der Rentabilität der Aufträge
  • Nachbearbeitung der Projekte

Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Veranstaltungstechnik, im Projektmanagement & Verkauf
  • Erfahrung im Bereich Venue Service
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Unternehmerisches & kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Führungsbegabung
  • Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gute Computerkenntnisse & Know-How in Vectorworks
  • Führerausweis Kat. B
  • Selbständige, teamfähige, verantwortungsbewusste & belastbare Persönlichkeit
  • Exakte & speditive Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu Venue Operator Einsätzen & unregelmässigen Arbeitszeiten

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Abteilungsleiter/in Service 100%
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Ordnung und Struktur in eine Sache bringen ist genau dein Ding? Dann könntest du unser(e) neue(r) Abteilungsleiter(in) sein!

Das sind deine Aufgaben als Abteilungsleiter/in Service:

  • Aufbau, Festigung & Entwicklung der Abteilung mit Schwerpunkt LED-Screens («screenovation»)
  • Definieren / Optimieren der Prozesse (Rapportierung Störungsbehebungen etc.)
  • Planen & Organisieren der Service- & Wartungseinsätze
  • Führen des Serviceteams
  • Akquirieren von Aufträgen (Service-Verträge)
  • Optimierung / Bewirtschaftung Infrastruktur / Ausrüstung für die Abteilung (Werkstatt, Fahrzeug, Werkzeug)
  • Organisation des Ersatzteillagers
  • Koordination Reparatur LED-Module
  • Kommunikation mit Kunden & Partnern
  • Selbständige Durchführung / Umsetzung der Einsätze
  • Qualitätssicherung & Gewährleistung der Kundenzufriedenheit

Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung (Elektroniker, Automatiker, Elektroinstallateur, o.ä.)
  • Weiterbildung zum technischen Kaufmann von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung im Service
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Unternehmerisches & kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Führungsbegabung
  • Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gute Computerkenntnisse
  • Führerausweis Kat. B
  • Selbständige, teamfähige, verantwortungsbewusste & belastbare Persönlichkeit
  • Exakte & speditive Arbeitsweise
  • Bereitschaft für sporadischen Pikettdienst an Wochenenden

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Sachbearbeiter/in Verkaufsinnendienst 50 – 100%
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Dein Traumjob in der Veranstaltungsbranche? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Das sind deine Aufgaben als Sachbearbeiter/in Verkaufsinnendienst:

  • Bearbeitung von Anfragen
  • Telefonische & schriftliche Kundenberatung
  • Erstellung von Projekt-Offerten
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit für die Kunden
  • Administrative Unterstützung der Product Manager & Projektleiter

Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Veranstaltungstechnik & im Verkauf
  • Kommunikative Persönlichkeit & Freude am aktiven Kundenkontakt
  • Unternehmerisches & kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gute Computerkenntnisse
  • Selbständige, teamfähige, verantwortungsbewusste & belastbare Persönlichkeit
  • Exakte & speditive Arbeitsweise

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Multimediaelektroniker/in 50 – 100%
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Bist du Multimediaelektroniker und interessierst dich für die Veranstaltungsbranche? Dann haben wir vielleicht einen neuen Job für dich.

Das sind deine Aufgaben als Multimediaelektroniker/in:

  • Reparatur der defekten Module unserer LED-Screens (1-10mm Pixel Pitch, indoor / outdoor)
  • Diverse Lötarbeiten
  • Reparatur sonstiger elektronischer Geräte
  • Instandsetzung des Equipments mit mechanischen Defekten
  • Beschaffung des benötigten Verbrauchs- & Reparaturmaterials
  • Funktionsprüfung der elektronischen Geräte nach Mieteinsatz

Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Multimediaelektroniker o.ä.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Elektrotechnik
  • Umfangreiche Kenntnisse im Löten
  • Feinmotorisches Geschick (Arbeiten mit Kleinstteilen unter der Lupe / dem Mikroskop)
  • Exakte & speditive Arbeitsweise
  • Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gute Computerkenntnisse
  • Führerausweis Kat. B
  • Selbständige, teamfähige, verantwortungsbewusste & belastbare Persönlichkeit

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Projektleiter/in LED 100%
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Bist du ein LED-Screen-Pro und suchst nach der Stelle deiner Träume? Vielleicht hast du sie gerade gefunden. Wir freuen uns auf dich!

Das sind deine Aufgaben als Projektleiter/in LED:

  • Kundenakquise & -Beratung
  • Bearbeitung von Anfragen
  • Erstellen von Projekt-Offerten
  • Planen & Organisieren von Projekten (Events, Rental)
  • Kommunikation / Koordination mit Kunden & Partnern
  • Beschaffen der benötigten Ressourcen (Material, Personal, etc.)
  • Selbständige Durchführung / Umsetzung der Projekte
  • Installation & Bedienung der Veranstaltungstechnik (Schwerpunkt LED)
  • Leitung, Instruktion & Betreuung der involvierten Mitarbeiter
  • Qualitätssicherung & Gewährleistung der Kundenzufriedenheit
  • Nachbearbeitung der Projekte

Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Veranstaltungstechnik, im Projektmanagement & Verkauf
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Unternehmerisches & kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Führungsbegabung
  • Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gute Computerkenntnisse
  • Führerausweis Kat. B
  • Selbständige, teamfähige, verantwortungsbewusste & belastbare Persönlichkeit
  • Exakte & speditive Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten & Wochenend-Einsätzen

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Veranstaltungstechniker/in 100%
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Bist du Veranstaltungstechniker/in oder willst es werden? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Das sind deine Aufgaben als Veranstaltungstechniker/in:

  • Unterstützung bei der Planung & Vorbereitung der Projekte
  • Aufbau / Installation der Veranstaltungstechnik an Events
  • Bedienung der Veranstaltungstechnik während den Veranstaltungen
  • Aufräum- / Abbauarbeiten nach erfolgten Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei Unterhalt & Wartung des technischen Equipments
  • Qualitätssicherung & Gewährleistung der Kundenzufriedenheit

Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung & solide Basiskenntnisse in der Veranstaltungstechnik
  • Grundausbildung Rigging (Anschlägerkurs)
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft
  • Freude am Kundenkontakt
  • Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gute Computerkenntnisse & Knowhow in gängiger CAD-Software
  • Führerausweis Kat. BE
  • Selbständige, teamfähige & belastbare Persönlichkeit
  • Exakte & speditive Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten & Wochenend-Einsätzen

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Freelancer

Als Ergänzung zu unserem Team suchen wir immer wieder motivierte und flexible Freelancer.

Bist du auf dem neusten Stand der Veranstaltungstechnik und bereit, tatkräftig im Namen der event ag aufzutreten?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung: am besten mit einer kurzen Beschreibung deiner Fähigkeiten und Erfahrung und dem ausgefüllten Freelancer-Anmeldeformular.

Lehrstelle Veranstaltungsfachmann/-frau EFZ

Auf der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb bist du bei uns gelandet – herzliche Gratulation und willkommen bei der event ag. Bestimmt möchtest du wissen, was auf dich zukommt, wenn du dich bei uns für eine Lehrstelle bewirbst.

Im Folgenden findest du die wichtigsten Infos zur Lehre zum/zur Veranstaltungsfachmann/-frau EFZ bei der event ag.
Bist du abenteuerlustig und bereit, dich gemeinsam mit uns auf etwas Neues einzulassen? Liebst du Herausforderungen? Bist du gerne dann aktiv, wenn andere schon schlafen? Stehst du lieber hinter als vor der Kamera? Bewahrst du auch in turbulenten Situationen einen kühlen Kopf? Ja? Dann lass uns dich kennenlernen und werde unser/e nächste/r Lernende/r!

Facts & Figures

Über 1000
Jährliche Projekte
4000 m2
Lagerfläche
500 m2
LED-Screen im Mietpark

Meilensteine

2022
April 1

Venue Partner in THE HALL

Venue Partner in THE HALL
Ab April sind wir Venue Partner in THE HALL in Dübendorf. In diesem Rahmen planen und begleiten wir die Events, die in THE HALL stattfinden.
2021
November 1

Wachstum trotz Corona

event ag Team
Nach einem Jahr der Unsicherheit verabschieden wir uns von Kurzarbeit. Und im selben Jahr stellen wir fünf zusätzliche Mitarbeitende ein.
Juli 1

Neuer Brand für LED-Screens

screenovation Logo
Wir führen screenovation ein – unser neuer Brand für den Vertrieb und die Installation von LED-Screens. In dem Rahmen entsteht auch die Domain screenovation.ch
April 1

Venue Partner Eventfabrik Bern & Siemens Schweiz

Venue Partner Eventfabrik Bern & Siemens Schweiz
Wir sind neu Venue Partner der Eventfabrik in Bern und der Siemens Schweiz AG in Zug. In diesem Rahmen unterstützen wir die Locations bei allen eventtechnischen Aspekten.
2020
Dezember 31

Das Jahr der Livestreamings

Das Jahr der Livestreamings
Im 2020 führen wir im Durchschnitt wöchentlich ein Livestreaming durch. Zusätzlich verkaufen wir zahlreiche Livestreaming-Artikel aus unserem Shop.
Dezember 20

Rekordumsatz im Webshop

Rekordumsatz im Webshop
Aus dem Webshop verkaufen wir im 2020 unter anderem insgesamt 1,75 km schwarzen Bühnenmolton, 314 Blackmagic Micro Converter und 87 Stück des neuen ATEM mini pro.
Dezember 10

Neuer Partner für LED-Screens in Europa

Neuer Partner für LED-Screens in Europa
Wir sind neuer Vertriebspartner für Qiangli LED in Europa und verkaufen / installieren im Coronajahr knapp 100 m2 LED-Screen unseres neuen Partners.
August 31

Das erste Distancing Festival

Das erste Distancing Festival
Wir sind Partner des schweizweit ersten Distancing Festivals und somit eines der wenigen Festivals, die im 2020 trotz Coronamassnahmen erfolgreich durchgeführt werden.
2019
Juni 1

Zuwachs in der Geschäftsleitung

Dank des Wachstums über die letzten Jahre vergrössern wir die Geschäftsleitung und stellen neu einen Leiter Personal und Administration ein.
2018
März 15

Kauf eines Lastwagens

Kauf eines Lastwagens
Unser Fahrzeugpark erhält Zuwachs: Wir kaufen einen eigenen LKW, um ab sofort Materialtransporte bei Grossaufträgen selbst abwickeln zu können.
2017
August 20

Gründung SEC.swiss

Gründung SEC.swiss
Als Schwesterfirma der event ag wird die swiss electronic creation GmbH zur Entwicklung neuer Produkte gegründet. Ein erstes Highlight ist die Entwicklung des EagleEye-Systems.
Mai 1

Umzug von Egg nach Fehraltorf

Umzug von Egg nach Fehraltorf
Wir beziehen ein grösseres Lager und Büroräume in Fehraltorf. Neu stehen uns 4000 m2 Lagerfläche und genügend Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden zur Verfügung.
Januar 3

Übernahme Streetpromotion

Übernahme Streetpromotion
Wir übernehmen die Geschäftstätigkeiten der Streetpromotion GmbH und stärken damit unseren Geschäftsbereich der mobilen LED-Screens.
2016
Januar 20

Neuer Webshop

Neuer Webshop
Unser neue Webshop für die Miete und den Kauf von Eventtechnik geht online. Ausserdem setzen wir eine neue Warenwirtschaftssoftware ein.
2013
Januar 20

Gründung swiss event corporation ag

event ag
Die beiden Einzelfirmen rhyner event-renting und cj audio schliessen sich zusammen und werden zur Aktiengesellschaft swiss event corporation ag – die event ag ist geboren.